29. Juni 2004   171/04   Weiterbildung

Lernen auf Dauer

Oldenburg. Unter dem Motto „Lernen auf Dauer ... in Zeiten der Beschleunigung“ findet vom 27. bis 30. September 2004 die 21. Pädagogische Woche an der Universität Oldenburg statt. Es handelt sich um die größte Fortbildungsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer. Ein Novum ist die anschließende erste „Eltern-Universität“ am 1. Oktober, die zusammen mit dem Landeselternrat durchgeführt wird.
In Zeiten des schnellen Wandels verändern sich die Kommunikationsprozesse in allen Lebensbereichen. Diese Beschleunigung hat längst auch die Lernprozesse der Kinder und Jugendlichen erfasst und die Bedingungen für die Arbeit in der Schule grundlegend verändert. Damit steht die Schule vor dem Problem, wie sie unter den heutigen Bedingungen ihrem Bildungsauftrag gerecht werden und Kinder und Jugendliche beim Aufbau ihrer Identität unterstützen kann. Für Bildung auf Dauer ist einen anderer Umgang mit der Zeit gefordert – eine Kultur der Unterbrechung mit Auszeiten, um Kindern und Jugendlichen immer wieder neu Gelegenheit zu geben, Anregungen aufzunehmen und diese in die eigenen Erfahrungszusammenhänge einzuordnen.
Programme werden im August versandt und können ab sofort angefordert werden beim Didaktischen Zentrum (diz) der Universität Oldenburg, 26111 Oldenburg, Fax: 0441/798-4900; E-Mail: . Weitere Infos: www.diz.uni-oldenburg.de und www.landeselternrat.niedersachsen.de/