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27. Juli 2004 201/04 Studium und Lehre
ProKultur: Mit Fortbildung fit für den Kulturmarkt
Oldenburg. „ProKultur – Fit für den Kulturmarkt“ heißt
eine Fortbildungsreihe des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung
(ZWW), die am 10. September 2004 an der Universität Oldenburg beginnt.
Sie richtet sich an freie KünstlerInnen und alle, die im weitesten
Sinne im kulturellen Bereich (u.a. in Kulturverwaltungen, Theater, Kinos,
Medien, Kunst- und Musikschulen oder Touristikagenturen) tätig
sind oder dort arbeiten möchten.
Die Fortbildung, bei der das ZWW mit der Oldenburgischen Landschaft
kooperiert, ist eine Antwort auf den wachsenden wirtschaftlichen Druck,
unter dem kulturelle Einrichtungen und freie KünstlerInnen in Zeiten
sinkender öffentlicher Zuschüsse am Markt stehen. Mit ProKultur
sollen die Kompetenzen der TeilnehmerInnen, die zum Erfolg auf dem Kulturmarkt
erforderlich sind, gezielt gefördert werden. Das Themenspektrum
umfasst Marketingfragen, Öffentlichkeitsarbeit, Neue Medien, Veranstaltungs-
und Qualitätsmanagement, Leitbild und Zielformulierungen, Projektanträge
und -planung, kulturpolitische Strategien, Rechtsfragen, Fördermöglichkeiten,
Sponsorenpflege etc. Dabei sind Inhalt wie Umfang der Weiterbildung
offen: Je nach individuellem Bedarf sind Belegungen von einer Einzelveranstaltung
bis zum zweijährigen Komplettpaket möglich. Die Seminare orientieren
sich an den Interessen und Defiziten der TeilnehmerInnen, die vorab
in individuellen Beratungen mit Fachkräften ermittelt werden.
ProKultur wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert
und richtet sich daher an TeilnehmerInnen aus Niedersachsen, die nach
den Bestimmungen des ESF förderungsfähig sind. Freie Plätze
können auch von anderen Interessierten belegt werden. Eingangsgespräche
können ab sofort unter Tel.: 0441/798-4605 vereinbart werden.
ⓘ | www.uni-oldenburg.de/prokultur/ |
ⓚ | Kontakt: Thomas Schneeberg, Tel.: 0441/798-4605, E-Mail: |