12. August 2004   207/04   Veranstaltungsankündigung

Zusammenarbeit der Regionen an Nord- und Ostsee fördern

Oldenburg. „Innovationsförderung und Stärkung der Humanressourcen“ sind Thema eines internationalen Workshops am Donnerstag, 19. August 2004, in der Universität Oldenburg. Veranstalter sind das Regio Institut und die FORUM GmbH, Oldenburg. 40 Experten aus sechs Ländern (Deutschland, Niederlande, Großbritannien, Frankreich, Polen und Lettland) wollen darüber beraten, wie die Zusammenarbeit zwischen den Regionen an Nord- und Ostsee auf dem Gebiet der wirtschaftlichen und regionalen Entwicklung verbessert werden kann. Der Workshop findet im Rahmen des sog. Hanse Passage Programms statt. Diese EU-Initiative knüpft an die Traditionen der alten Hanse an, um die Regionen der neuen Beitrittsländer Polen und Lettland stärker in die EU zu integrieren. Mit einzelnen Projekten sollen der Erfahrungsaustausch über rechtliche, organisatorische und kulturelle Besonderheiten der jeweiligen Regionen sowie die Kooperation zwischen den beteiligten Partnern gefördert werden.
Der Oldenburger Workshop bietet den Initiatoren der Projekte die Möglichkeit, ihre Ideen vorzustellen, zu diskutieren und auf diese Art neue Partner zu gewinnen. Außerdem können sie hier mit Hilfe von Mitarbeitern des Programms die weiteren Schritte von der Projektidee zum fertigen Antrag besprechen.
Zu den am Programm beteiligten Regionen gehören Niedersachsen und Bremen sowie Groningen, Drenthe, Fryslan, Overijssel, Noord-Holland und Flevoland (Niederlande), Haute Normandie (Frankreich), Yorkshire and Humber (Großbritannien), Lubelskie, Dolnoslaskie und Pomorskie (Polen), Riga Region und Kurzeme Region (Lettland).

ⓘ www.hanse-passage.net

Dipl.-Ing. Alexia Dietrich, Tel.: 0441/798-2824, E-Mail: