» Übersicht August 2004

Helga Wilhelmer

23. August 2004   212/04   Studium und Lehre

Erneuter Bewerbungsboom an der Universität

Oldenburg. Die Studienplätze an der Universität Oldenburg sind auch in diesem Jahr heiß begehrt. Für das kommende Wintersemester gingen bisher über 7.000 Bewerbungen ein und damit ebenso viele wie im Jahr zuvor. Allein 843 Bewerbungen kamen aus dem Ausland. Die bereits jetzt schon hohe Bewerberzahl wird sich in den kommenden Wochen noch weiter erhöhen, da die Bewerbungsfrist für zulassungsfreie Studiengänge erst am 15. Oktober endet und zudem die Oldenburger Zahlen der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) für die Fächer Biologie und BWL noch nicht vorliegen.
Die Zahlen belegen, dass das Interesse an einem Studium an der Universität Oldenburg gleichbleibend hoch ist. „Insbesondere unser neues Angebot grundständiger Bachelorstudiengänge ist hervorragend angenommen worden. Allein hierfür liegen uns über 4.000 Bewerbungen vor“, sagte Dr. Marion Rieken, Vizepräsidentin für Lehre, angesichts der aktuellen Bewerberzahlen. Zum kommenden Wintersemester führt die Universität Oldenburg die neuen Abschlüsse Bachelor und Master für alle Lehramts-, Magister und einen Teil der Diplomstudiengänge ein. „Wir sind die erste niedersächsische Hochschule, die diesen Weg konsequent geht, und können damit schon jetzt internationale Standards für unsere Studiengänge garantieren“, so Rieken.
Das Fach Germanistik ist unter den Bachelorstudiengängen absoluter Spitzenreiter: Es bewarben sich 1.603 Personen auf 161 Studienplätze. Bei den Diplomstudiengängen sind die Fächer Pädagogik mit 503 Bewerbungen auf 95 Plätze und Wirtschaftswissenschaften mit 501 Bewerbungen auf 113 Plätze besonders begehrt.
Da die Universität in vielen Fächern nur eine beschränkte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung stellen kann, können nur etwa 40 Prozent der BewerberInnen für zulassungsbeschränkte Stu-diengänge mit einer Zusage rechnen. Die Universität rät jedoch allen BewerberInnen, am Nachrückverfahren teilzunehmen.
Für alle zulassungsfreien Studiengänge können Bewerbungen noch bis zum 15. Oktober eingereicht werden. Besonders begehrt sind erfahrungsgemäß die Diplom- und Bachelorstudiengänge der Informatik, der Bachelor- und Masterstudiengang Engineering Physics und die Diplomstudiengänge Chemie und Physik. Alle Studieninteressierten können fest mit einem Studienplatz rechnen.
Das anhaltend große Interesse an einem Studium an der Universität Oldenburg sei sicherlich auch Ergebnis der zahlreichen Service- und Beratungsangebote für Studieninteressierte, erklärte Helga Wilhelmer, Dezernentin für Studentische und Akademische Angelegenheiten.

Dr. Marion Rieken, Vizepräsidentin für Lehre, Tel.: 0441/798-5452; Helga Wilhelmer, Dezernat 3 Studentische und Akademische Angelegeheiten, Tel.: 0441/798-2517