» Übersicht September 2004

03. September 2004   222/04   Hochschulpolitik

Landesregierung fördert Hochschulpartnerschaft mit Ostkap-Provinz in Südafrika
Regierungsdelegation besucht Universität Oldenburg

Oldenburg. Die seit 1998 bestehende Partnerschaft der Universität Oldenburg mit der Nelson Mandela Metropolitan University in Port Elizabeth, Südfarika, wird in der kürzlich von Ministerpräsident Wulff und Premierministerin Balindlela unterzeichneten gemeinsamen Erklärung über die Zusammenarbeit zwischen der südafrikanischen Ostkap-Provinz und Niedersachsen besonders hervorgehoben.
Zwei Mitglieder der Regierungsdelegation, Dr. Lungi Budlani (Vorsitzende des Aufsichtsrates) und Mr. Philip Loots (Rektor) aus dem Buffalo City College (East London), besuchten am 31. August die Universität Oldenburg, um mit Prof. Dr. Karin Rebmann (Fakultät II), Prof. Dr. Wolfgang Nitsch (Fakultät I), Ina Grieb (Leiterin des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung), Klaus Schlichting (Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, Oldenburg) und Günter Lübke, Leiter der Berufsbildenden Schulen am Museumsdorf Cloppenburg, die weitere Zusammenarbeit zu beraten. Für die nächsten drei Jahre ist von beiden Regierungen ein regelmäßiger Austausch von Berufsschullehrern und Dozenten der Berufsschullehrer-Aus- und Weiterbildung geplant. In der Erklärung heißt es: „Dabei steht die gezielte Förderung von handlungsorientierten und kommunikationsintensiven Lernformen in Schulen und berufsbildenden Colleges durch Intensiv-Kurse/Workshops, Beratungsbesuche und Entwicklung von Trainingshandbüchern und –medien im Vordergrund.“ Besonders durch den Austausch gefördert werden sollen Ausbildungsgänge in Mechatronik und Autotronik, in Heilberufen und Gesundheitswesen, in Bau- und Bankberufen sowie im Bereich Tourismusmanagement.

Prof. Dr. Wolfgang Nitsch, Tel.: 0441/798-3131, E-Mail: