8. September 2004   227/04

Erste Küstenzonen-Manager schließen ihr Studium ab

Oldenburg. Den ersten drei Absolventen des Master-Studiengangs Integrated Coastal Zone Management übergab Prof. Dr. Hans J. Brumsack, Direktor des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Universität Oldenburg am 6. September 2004 ihre Abschlussdokumente. Die AbsolventInnen Sybille Schnegelsberg, Tanja Michler und Andreas Jeschke sind erfreut über ihre guten Studienergebnisse und besonders über die Tatsache, dass sie ihr Wissen als Küstenzonen-Manager bereits an ihren neuen Arbeitsplätzen in der öffentlichen Verwaltung, in einem Planungsbüro sowie an einem Meeresforschungsinstitut einsetzen können.

Die AbsolventInnen (Master of Science) gehören zu den ersten Studierenden des Master-Studiengangs Integrated Coastal Zone Management (Integriertes Küstenzonen-Management), der Ende 2001 an der Universität eröffnet wurde. In dem Studiengang werden Fachleute ausgebildet, die mit wissenschaftlicher und sozialer Kompetenz Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung von Meeresbereichen und Küstenzonen im Dialog mit unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen entwickeln und umsetzen können. Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Nordsee-Region, doch richtet sich der Blick auch auf Küstenbereiche in aller Welt. An dem Studiengang wirken Lehrende verschiedener Hochschulen des Nordsee-Raums mit.

In ihren Abschlussarbeiten untersuchten die AbsolventInnenn Sicherheitskonzepte für die geplanten Off-Shore-Windparks in Nord- und Ostsee, neue Strategien zur Einbindung des Küstenschutzes in die Raumordnung und Konzepte der Nutzung von Fischen und anderen Meeresorganismen in europäischen Wattgebieten.

Kontakt: Adelheid Demmer, ICBM, Tel: 798-5278,

Klicken für Druckvorlage
Das Photo zeigt von links: Tanja Michler, Sybille Schnegelsberg, Andreas Jeschke, den Direktor des ICBM, Prof. Dr. Hans J. Brumsack und Studienkoordinator Dr. Thomas Klenke

Kontakt: Prof. Dr. Jürgen Rullkötter, Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM), Tel. 0441-798-5359,