22. September 2004   241/04   Veranstaltungsankündigung

Wissens- und Technologietransfer
Bundesweiter Workshop zur Zukunft des Wissenstransfers von Hochschulen

Oldenburg. „Zukunft des Wissens- und Technologietransfers“ – so lautet das Thema eines bundesweiten Workshops, den die Transferstelle dialog gemeinsam mit den zwei Hochschultransferbüros aus Emden und Osnabrück am 6. Oktober 2004, 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr, in der Universität Oldenburg, Uhlhornsweg, Raum A5-056, veranstaltet. Auf der Tagung soll der Wissens- und Technologietransfer der letzten Jahre bilanziert und geeignete Organisationsformen und Modelle für die künftige Arbeit diskutiert werden. Erwartet werden über 50 Experten aus den Transferstellen anderer Bundesländer. Auch andere Interessierte können sich hier über Konzepte, Ansätze und Instrumente des Wissens- und Technologietransfers von Hochschulen informieren und austauschen.
Im Zentrum des Workshops stehen die aktuellen Anforderungen, die sich aus dem wirtschaftlichen und hochschulpolitischen Wandel für den Transfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ergeben. In einer Reihe von Vorträgen wird am Vormittag der Frage nachgegangen, wie sich aus Sicht kleiner und mittlerer Unternehmen der Bedarf an Wissens- und Technologietransfer verändert hat. Anhand von Beispielen aus der Praxis werden nachmittags Ansätze und Instrumente des Wissens- und Technologietransfers vorgestellt und erörtert.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bis Mittwoch, 29. September 2004, per E-Mail: oder per Fax: 0441/798-3002.

ⓘ www.transfer-weser-ems.de

Uwe Kröcher, Tel.: 0441/798-2915, E-Mail: