» September 2004

22. September 2004   242/04

Universitätsmedaille für Hochschulseelsorger und Kommunalpolitiker

Oldenburg.
Der Hochschulseelsorger Klaus Hagedorn und der ehemalige Oberstadtdirektor der Stadt Wilhelmshaven, Arno Schreiber, sind heute mit der Universitätsmedaille der Universität Oldenburg ausgezeichnet worden.

Hagedorn wurde für das Engagement geehrt, mit dem er sich seit zwanzig Jahren als katholischer Seelsorger an der Universität Oldenburg und der Fachhochschule in Oldenburg um den ökumenischen Dialog verdient gemacht hat. In seiner Laudatio betonte Prof. Dr. Friedrich W. Busch, Erziehungswissenschaftler an der Universität Oldenburg, dass Hagedorn die Katholische Hochschulgruppe (KHG) zu einem Ort gemacht habe, an dem nicht nur theologische Probleme, sondern auch Fragen von Krieg und Frieden oder der globalen Verteilungsgerechtigkeit kontrovers diskutiert werden konnten. Hagedorn habe dabei stets den Dialog mit nichtchristlichen Personen und Gruppen gesucht. Seit 1991 ist der Pastoralreferent auch Kuratoriumsvorsitzender der Oscar Romero Stiftung-Oldenburg. In dieser Eigenschaft habe er wesentlich dazu beigetragen, dass das Oscar Romero Haus noch in diesem Jahr als Wohn- und Begegnungshaus für Studierende eingeweiht werden könne.

Mit Arno Schreiber ehrt die Universität einen Politiker und Verwaltungsfachmann, der sich als Lehrbeauftragter - seit 1988 zunächst im Fachgebiet Volkswirtschaftslehre und seit 1993 in der Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Kommunalpolitik - engagiert. In seiner Laudatio stellte Prof. Dr. Karl-Heinz Nassmacher, Hochschullehrer am Institut für Politikwissenschaft der Oldenburger Universität, heraus, dass Schreiber seine umfangreichen Erfahrungen aus der Kommunalpolitik in ebenso lebendige wie praxisnahe Lehrveranstaltungen eingebracht habe. Dabei habe er nicht nur auf seine Tätigkeiten als Regierungsrat in Hamburg, als Stadtdirektor von Norderney und von Cuxhaven und als Oberstadtdirektor der Stadt Wilhelmshaven zurückgreifen können, sondern auch auf seine Mitgliedschaft im Hauptausschuss des Deutschen Städtetages oder seine Funktion als Vorstandsvorsitzender des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Niedersachsen. Durch ihn hätten Studierende Betriebe und wirtschaftsnahe Einrichtungen Wilhelmshavens kennen gelernt und tatkräftige Unterstützung bei ihren Abschlussarbeiten erhalten.

Klaus Hagedorn Arno Schreiber