19. Oktober 2004   273/04   Veranstaltungsankündigung

„Methodenartefakte in der Ehe- und Familiensoziologie“
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Familie und Gesellschaft“

Oldenburg. Mit einem Vortrag über „Methodenartefakte in der Ehe- und Familiensoziologie“ eröffnet Prof. Dr. Paul B. Hill, Hochschullehrer an der RWTH Aachen, am Montag, 25. Oktober, 18.00 Uhr, die Ringvorlesung „Familie und Gesellschaft - Methoden familienwissenschaftlicher Forschung“ an der Universität Oldenburg. Alle Vorträge im Rahmen der Vorlesungsreihe der Interdisziplinären Forschungsstelle Familienwissenschaft (IFF) finden im Bibliothekssaal der Universität am Uhlhornsweg statt.
Hill, der Soziologie mit den Schwerpunkten Familiensoziologie und Methoden empirischer Sozialforschung vertritt, wird an ausgewählten Fallbeispielen das Aussageverhalten von Frauen und Männern, die miteinander verheiratet sind, in problematischen Situationen und Konfliktfällen erläutern. Hintergrund des Vortrages ist ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördertes Projekt, das die Validität von Partnerinformationen zum Thema hat.

Prof. Dr. Friedrich W. Busch, Tel.: 0441/798-4909, E-Mail: