02. November 2004   283/04   Veranstaltungsankündigung

Moniuszko und die polnische Nationalmusik

Oldenburg. Der polnische Nationalkomponist Stanislaw Moniuszko und die polnische, litauische sowie die weißrussische Nationalbewegung sind Thema des Komponisten-Colloquiums „Musik in unserer Zeit“. Die vom Institut für Musik der Universität Oldenburg diesmal im Zusammenarbeit mit dem Oldenburger Gesprächskreis Geschichte (OGG) angebotene Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 4. November 2004, 18.00 Uhr, im Kammermusiksaal, Gebäude A 11, Ammerländer Heerstraße 114.
Referent ist Dr. Rüdiger Ritter, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Ost- und Mitteleuropäische Studien an der Universität Bremen. Der Historiker, Musikwissenschaftler und Organist will helfen, den hierzulande in Vergessenheit geratenen Opern- und Liedkomponisten Stanislaw Moniuszko (1819 - 1872), bekannt zu machen. Auf den Spielplänen polnischer Bühnen nehmen Moniuszkos Werke einen zentralen Platz ein, seine Werke „Halka“ und „Straszny dwör“ gelten als polnische Nationalopern. In der Vergangenheit gab es Versuche, seine Kompositionen auch für die litauische und die weißrussische Nationalbewegung nutzbar zu machen. Der öffentliche Vortrag wendet sich an musikalisch und/oder historisch Interessierte.

Prof. Violeta Dinescu, Tel.: 0441/798-2027, E-Mail: