» November 2004

Natalia Lauts

02. November 2004   284/04   Auszeichnungen

Studentin aus Weißrussland erhielt DAAD Preis der Universität Oldenburg

Oldenburg. Die 30-jährige Natalia Lauts aus der Republik Belarus (Weißrussland) ist heute im Rahmen einer Festveranstaltung mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD-Preis) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an der Universität Oldenburg ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurden mit dem mit 800 Euro dotierten Preis sowohl die akademischen Leistungen als auch das bemerkenswerte gesellschaftliche und interkulturelle Engagement der Preisträgerin.

Natalia Lauts absolvierte zunächst in ihrer Heimat ein Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch und Englisch, das sie 1996 abschloss. Seit dem Wintersemester 1999/2000 studiert sie an der Universität Oldenburg Germanistik und Anglistik. Zur Zeit arbeitet sie an ihrer Magisterarbeit zum Thema „Bilinguales mentales Lexikon“. Ihr Berufsziel ist es, Lehrerin oder Lektorin für Deutsch als Fremdsprache zu werden.

Neben ihrem Studium nahm Natalia Lauts immer wieder Übersetzer- und Dolmetschertätigkeiten wahr. Ehrenamtlich war sie viele Jahre in dem humanitären Verein „Direct Human Help“ aus Rastede tätig und unterstützte als Dolmetscherin und Betreuerin die Erholungsaktionen für Kinder aus Tschernobyl-Gebieten. Bereits seit 1996 arbeitet sie ehrenamtlich für den Sportverein VfL Oldenburg, indem sie das jährliche Internationale Frauenhandball-Turnier organisatorisch unterstützt und als Dolmetscherin Mannschaften aus Russland, der Ukraine und anderen Republiken betreut. Zudem erteilte Lauts mehrere Jahre unter Federführung der Caritas Kindern von Aussiedlern Nachhilfeunterricht.

Im Rahmen der heutigen Feierlichkeiten hat die Universität Oldenburg zudem zwei weitere ausländische Studierende für ihre hervorragenden Leistungen im Studium und ihr soziales Engagement geehrt: Bei Peng, chinesische Studentin der Philosophie und Musik, sowie Tharanga Jinasundera aus Sri Lanka, der derzeit im Studiengang „Engineering Physics“ seine Master-Thesis auf dem Gebiet der Theoretischen Physik anfertigt.

ⓚ  Kontakt:
Ahmad Hosseinizadeh, International Student Offices, Tel.: 0441/798-2845, E-Mail:

(Stand: 20.06.2024)  |