Pressemitteilungen

04. November 2004   290/04   Veranstaltungsankündigung

Chroniken, Dichtungen und Legenden im mittelalterlichen Preußen
 

Oldenburg. „‚Gote, Marîen und dem meistir’. Entwicklungslinien der Literatur im mittelalterlichen Preußen“, so lautet der Titel des öffentlichen Vortrags, den Dr. Arno Mentzel-Reuters im Rahmen der Ringvorlesung „Ostpreußen und Danzig. Deutsche Literaturlandschaften im östlichen Europa“ am Dienstag, 9. November 2004, 18.15 Uhr, im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg hält.
Mentzel-Reuters ist Leiter der bedeutenden Münchener Fachbibliothek „Monumenta Germaniae Historica“ zur Erforschung des Mittelalters. In seinem Vortrag thematisiert er die literarischen Aktivitäten, die sich im Staat des Deutschen Ordens, dem späteren Ost- und Westpreußen, entfaltet haben: Chroniken, Bibeldichtungen, Marien- und Heiligenlegendenerzählungen wie die Vita des heiligen Adalbert.
Die Ringvorlesung des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE) beschäftigt sich mit dem ganzen Spektrum der Literatur Ostpreußens und Danzigs vom Mittelalter über das Barock (Simon Dach), die Aufklärung (Johann Christoph Gottsched, Johann Gottfried Herder), die Romantik (E. T. A. Hoffmann) bis zum 20. Jahrhundert (Johannes Bobrowski, Siegfried Lenz, Günter Grass).

ⓘ www.bkge.de/5060.html
 
ⓚ Kontakt:
Dr. Beate Störtkuhl, BKGE, Tel.: 0441/798-96195-14, E-Mail:
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page