» November 2004

Peter Gottwald

09. November 2004   297/04   Veranstaltungsankündigung

Faust – Schattengestalt des Humanismus
Eröffnung der Ringvorlesung „Wie human sind die Human- und Gesellschaftswissenschaften?“

Oldenburg. „Vierhundert Jahre Dr. Faust – Schattengestalt des Humanismus“ – so nennt Prof. em. Dr. Peter Gottwald seinen Vortrag, mit dem er die Ringvorlesung der Fakultät IV Human- und Gesellschaftswissenschaften am Mittwoch, 17. November 2004, 18.00 bis 20.00 Uhr, Bibliothekssaal der Universität Oldenburg, eröffnet.
Faust ist eine zentrale Figur der Weltliteratur. Zweifel an sich selbst, Verzweiflung angesichts der Mühen des Daseins und Unglaube an Gott und die Menschen charakterisieren ihn. Zur Liebe nicht fähig, sucht Faust die Macht um jeden Preis und stürzt sich und andere ins Verderben. In seinem Vortrag untersucht Gottwald die seelische Struktur der Faust-Figur, ihre Aktualität und die Gefahren, die von „faustischen“ Charakteren ausgehen können.
Gottwald, der im Jahre 2001 emeritiert wurde, ist seit 1977 an der Universität Oldenburg als Professor für Psychologie tätig. Seit vielen Jahren beschäftigt ihn die Figur des Faust. Zur Zeit arbeitet er an einem umfangreichen Werk über Faust aus psychologischer Sicht.

Dr. Birgit-Katharine Seemann, Tel.: 0441/798-4429, E-Mail: