Pressemitteilungen

12. November 2004   304/04   Veranstaltungsankündigung

„Klimawandel - welche Rolle spielt der Mensch?“
 

Oldenburg. „Klimawandel - welche Rolle spielt der Mensch?“ – so lautet das Thema eines öffentlichen Vortrags, den der renommierte Klimaforscher und Physiker Prof. Dr. Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung an der Universität Oldenburg hält. Die Veranstaltung im Rahmen des Physikalischen Kolloquiums findet statt am Montag, 22. November 2004, um 16.15 Uhr im Raum W2 1-148 am Standort Wechloy.
Rahmstorf wird aufzeigen, dass sich durch das gewachsene Verständnis von Ursache und Wirkung bei vergangenen Klimawechseln der menschliche Einfluss zuverlässiger bestimmen lässt. Dabei führt er den Nachweis, dass der Mensch mit hoher Wahrscheinlichkeit die globale Klimaentwicklung im 21. Jahrhundert entscheidend bestimmen wird.
Rahmstorf ist Hochschullehrer für die Physik der Ozeane an der Universität Potsdam und seit 1996 am Potsdam-Institut tätig. Dort erforscht er vor allem die Rolle der Meeresströmungen bei Klimaänderungen. Für seine herausragenden Arbeiten, die in einer Vielzahl von wissenschaftlichen Publikationen ihren Niederschlag gefunden haben, wurde er 1999 von der amerikanischen McDonnell-Stiftung mit einem Förderpreis in Höhe von einer Million Dollar ausgezeichnet. Er ist Mitglied im Nachhaltigkeitsbeirat des Landes Baden-Württemberg und im Beirat der US-Administration zu abrupten Klimawechseln.

ⓘ www.physik.uni-oldenburg.de/holo/11550.html
 
ⓚ Kontakt:
Dr. Heinz Helmers, Institut für Physik, , Tel.: 0441/798-3512, E-Mail:
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page