Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
16. Februar 2005 076/05 Veranstaltungsankündigung
Oldenburger Informatiktage
Oldenburg. Die ersten Oldenburger Tage der Informatik finden am Donnerstag und Freitag, 24. und 25. Februar 2005, 9.30 bis 18.00 bzw. 14.00 Uhr, im Hörsaalzentrum (A14) der Universität Oldenburg statt. Die Veranstaltung richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit, vor allem aber an SchülerInnen allgemeinbildender und berufsbildender Schulen aus der Weser-Ems-Region. Die Informatiktage werden von der Lehrveranstaltung „Informatik und Gesellschaft“ zusammen mit dem Department für Informatik der Universität angeboten.
Das hauptsächlich von StudentInnen gestaltete Programm hält ein ebenso breites wie abwechslungsreiches Spektrum an Themen bereit. In Vorträgen und Podiumsdiskussionen, in Präsentationen, Filmbeiträgen und Aktionen werden Informationen zur Informatik und zum Studium geboten. Dabei geht es um Fragen der Studienreform und um die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge sowie das Berufsbild und die Berufsaussichten auf dem Informatik-Arbeitsmarkt.
Die Entwicklung von Software, insbesondere von Open Source Software, sowie Rechtsfragen, etwa zu Software-Patenten, kommen bei der Veranstaltung ebenso zur Sprache wie Fragen der Ethik und gesellschaftspolitische Fragestellungen. So wird unter dem Titel „Quo Vadis Informations-Politik?“ die Elektronik als Chance zu mehr Demokratie diskutiert. In einer Ausstellung wird die Entwicklung des Computerspiels dokumentiert, und auf einem Themenmarkt bieten 13 studentische Teams an Informationsständen Gelegenheit zum Stöbern und Diskutieren.
Zum Angebot gehören neben einer multimedialen Schnitzeljagd auf dem Campus und einem Vortrag über unbemannte Kleinstflugzeuge der Zukunft auch der 3. Oldenburger Programmierwettbewerb Java (IOQ) und eine multimediale Schnitzeljagd zum Mitmachen.
Vertreter der Presse sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.
ⓘ | www.informatik.uni-oldenburg.de/~iug/informatiktag.html |
ⓚ | Kontakt: Dr. Ute Vogel, Tel. 0441/798-2752, E-Mail: -oldenburg, Dr. Hans Fleischhack, Tel.: 0441/798-2411, E-Mail: |