» Juni 2005

Rudolf Leiprecht

15. Juni 2005   244/05   Personalie

Leiprecht leitet das Interdisziplinäre Zentrum für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen

Oldenburg. Dr. Rudolf Leiprecht, Hochschullehrer für Interkulturelle Pädagogik an der Universität Oldenburg, ist zum Direktor des Interdisziplinäre Zentrum für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) gewählt worden. Leiprecht studierte Sozialpädagogik in Tübingen und promovierte hier 1990. Vier Jahre Gastforschung an der Freien Universität Amsterdam, die Gründung eines Forschungsbüros sowie Lehraufträge in Köln, Kassel, Hamburg, Tübingen und Münster folgten. Eine vergleichende Untersuchung über Rassismus bei Jugendlichen in Deutschland und den Niederlanden bildete die Grundlage seiner Habilitation 2001 an der Universität Köln. Leiprechts Schwerpunkte liegen in den Bereichen Rassismus- und Jugendforschung, Nationalismus sowie Interkulturelle Pädagogik. Für die herausragende Qualität seiner Lehrveranstaltungen und sein großes Engagement für die Studierenden zeichnete die Universität Oldenburg den Wissenschaftler 2003 mit dem Preis für gute Lehre der aus.

PD Dr. Rudolf Leiprecht, Tel.: 0441/798-2040, E-Mail: rudolf.leiprecht(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: