» August 2005

Sabine Doering

08. August 2005   304/05   Personalie

Oldenburger Germanistin in Jury berufen

Oldenburg. Prof. Dr. Sabine Doering, Literaturwissenschaftlerin am Institut für Germanistik der Universität Oldenburg, ist in die Jury für den Joachim-Ringelnatz-Preises der Stadt Cuxhaven berufen worden. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird im Zwei-Jahres-Rhythmus verliehen. Ausgezeichnet werden DichterInnen, die einen bedeutenden, künstlerisch eigenständigen Beitrag zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur geliefert haben. Die ersten Preisträger waren Peter Rühmkorf und Robert Gernhardt. Die nächste Preisvergabe erfolgt im Jahr 2006.
Doering studierte in Göttingen und Genf Germanistik sowie evangelische Religion. 1991 promovierte sie mit einer Arbeit zu Hölderlin. Von 1991 bis 2000 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg. 1998 habilitierte sie sich mit der Untersuchung „Die Schwestern des Doktor Faust. Eine Geschichte der weiblichen Faustgestalten“ an der Universität Regensburg. 1999 übernahm Doering eine Gastprofessur an der Wesleyan University in Connecticut, USA. Weitere Gastaufenthalte führten sie an Universitäten in der Ukraine und Australien. Seit 2001 ist die Mitherausgeberin des Kleist-Jahrbuchs als Hochschullehrerin in Oldenburg tätig. 2003 veröffentlichte sie in Zusammenarbeit mit Gerhard Schulz den Band „Klassik. Geschichte und Begriff“. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts und Gender Studies.

Prof. Dr. Sabine Doering, Tel.: 0441/798-3049, E-Mail: sabine.doering(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: