16. August 2005   311/05   Weiterbildung

Individuelle Lernentwicklung und Förderplanung
Ende der Sommerferien: Lehrerfortbildung in der Universität

Oldenburg. Unter dem Motto „Schau Hin! Tu Was!“ steht eine Fachtagung zur individuellen Lernentwicklung und Förderplanung in der Grundschule und den Schulen des Sekundarbereichs I, die am Dienstag, 23. August 2005, im Hörsaalzentrum der Universität Oldenburg stattfindet. Mehr als 400 Lehrkräfte aus der Region haben sich angemeldet. Veranstalter ist das an der Universität angesiedelte Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ).
Die Förderung von SchülerInnen ist ein wesentlicher Aspekt von Schul- und Unterrichtsqualität. Das Schulgesetz fordert die LehrerInnen daher zur Entwicklung von Fördermaßnahmen auf. Die geplante verbindliche Einführung von individuellen Förderplänen in den Klassen 1 und 5 durch das niedersächsische Kultusministerium wurde zwar um zunächst ein Jahr verschoben, dennoch besteht bei den Schulen und Lehrkräften ein erheblicher Bedarf, sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Die Tagung wird LehrerInnen, pädagogischen Fachkräften sowie den Leitungen der Einrichtungen Informationen aus erster Hand, Erfahrungsberichte, Praxisbeispiele und weitergehende Hintergrundinformationen zur Erstellung von individuellen Förderplänen geben.
„Was ist mit der individuellen Förderung wirklich gemeint?“, „Wie soll sie umgesetzt werden?“, „Welches pädagogische Leitbild liegt dem Förderprinzip zu Grunde?“ – diese Fragestellungen stehen nach Angaben von OFZ-Leiter Wilm Renneberg im Mittelpunkt der Fachtagung. Neben den beiden Hauptvorträgen von Dr. Gabi Ricken, Universität Erfurt, und Dr. Ulrike Behrens vom niedersächsischen Kultusministerium werden zwölf Workshops und eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Schulen, Schulbehörden und Wissenschaft das Programm abrunden.

ⓘ www.ofz.de

Wilm Renneberg, Oldenburger Fortbildungszentrum, E-Mail: wilm.renneberg(Klammeraffe)uni-oldenburg.de, Tel.: 0441/798-3036