» September 2005

Hans-Jürgen Brumsack

16. September 2005   336/05   Personalie

Prof. Dr. Ekkehard Vareschi und Ehefrau Angelika in Tanzania tödlich verunglückt

Oldenburg. Durch einen tragischen Unglücksfall während eines Forschungsaufenthaltes in Tanzania sind Prof. Dr. Ekkehard Vareschi und seine Ehefrau Angelika am 9. September 2005 ums Leben gekommen. Die Universität Oldenburg, die Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften, das Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) und das Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU) verlieren mit Ekkehard Vareschi einen engagierten und begeisternden Lehrer, einen allseits hoch geschätzten Kollegen und renommierten Wissenschaftler.
Ekkehard Vareschi (geb. 29. April 1941) wurde 1987 als Zoo-Ökologe an die Universität Oldenburg berufen. Anschließend wurde er Leiter der Arbeitsgruppe Aquatische Ökologie im Fachbereich Biologie und zählte zu den Gründungsprofessoren des ICBM, an dem er bis zuletzt tätig war. Zu seinen vielfältigen Forschungsgebieten zählten die Limnologie afrikanischer Salz-Seen, die Wirkung von UV-Strahlen auf Planktonorganismen und die Ökologie des Wattenmeeres.
Seine wissenschaftlichen Arbeiten wurden national und international stark beachtet und geschätzt. Ausdruck dessen waren seine vielfältigen internationalen Beziehungen, die ihn zu Forschungsaufenthalten nach Kenia, Venezuela, Israel, Neuseeland und in die Antarktis führten. Er war lange Jahre Mitglied im Kuratorium des Instituts für Vogelforschung Helgoland, Vertreter des ICBM im Beirat des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer und Dekan des Fachbereichs Biologie.
„Jeder Biologiestudent sollte im Rahmen seines Studiums einmal im tropischen Regenwald und Korallenriff geforscht haben, um die Artenvielfalt dieser komplexesten Systeme unserer Erde zu erleben“; dies war einer der Leitgedanken von Ekkehard Vareschi, nach dem er forschte und lehrte. Seine bei Studierenden beliebten Exkursionen führten ans Mittelmeer, Rote Meer, nach Helgoland, Mexiko und in die Alpen.
Die Natur begeisterte Ekkehard Vareschi und seine Frau Angelika immer wieder aufs Neue und er hatte die Gabe, diese Begeisterung weiterzugeben. Die Studierenden, Mitarbeiter und Kollegen des ICBM und des IBU werden Ekkehard Vareschi als geschätzten Lehrer und Freund schmerzlich vermissen.
Prof. Dr. Hans-Jürgen Brumsack

Prof. Dr. Hans-Jürgen Brumsack, Tel.: 0441/798-3584, E-Mail: h.brumsack(Klammeraffe)icbm.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)