28. September 2005   342/05   Veranstaltungsankündigung

Kolumbien: Humanitäre Auswege aus einem vergessenen Bürgerkrieg
Menschenrechtsexpertin hält Vortrag in der Universität

Oldenburg. Von der europäischen Öffentlichkeit weitgehend unbeobachtet tobt in Kolumbien seit Jahrzehnten zwischen Militär, Paramilitär und Guerilleros ein Bürgerkrieg, dem bereits mehr als 200.000 Menschen zum Opfer gefallen sind. Über zwei Millionen Menschen sind auf der Flucht oder leben in Flüchtlingslagern. Entführungen, Verschleppungen und Verbrechen an der Zivilbevölkerung sind an der Tagesordnung. Die kolumbianische Menschenrechtsexpertin, Hochschullehrerin und Rechtsanwältin Ana Caterina Heyck Puyana befasst sich in einem Vortrag in der Universität mit den Chancen eines humanitären Abkommens zur Beendigung des blutigen Konflikts („The Colombian Internal Armed Conflict and the Need for a Humanitarian Agreement”). Der Vortrag in englischer Sprache findet statt am Dienstag, 4. Oktober 2005, 18.00 Uhr, Gebäude A 8, 1-116 (am Prinzengarten). Er bildet den Auftakt für die neue Ringvorlesung der Hanse Law School „International and EU Law“.

Heyck Puyana hat in Kolumbien, Kanada und den Niederlanden studiert. Sie kann, obwohl sie erst 33 Jahre alt ist, auf einen reichen Schatz an politischen Erfahrungen zurückgreifen: So war sie Rechtsberaterin des kolumbianischen Hochkommissars für Frieden sowie des Innenministers und war, was für Frauen in einem südamerikanischen Land ungewöhnlich ist, einige Monate lang Gouverneurin des Bundesstaates Amazonien. Heyck Puyana ist Autorin viel beachteter Studien zu Menschenrechtsfragen.

ⓘ www.hanse-law-school.org

Victoria Chege, Hanse Law School, Tel.: 0441/798-4197, E-Mail: victoria.chege(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)