» September 2005

30. September 2005   348/05   Personalie

Gerhard Kraiker emeritiert
Mitherausgeber der Werke von Ossietzky und Tucholsky

Oldenburg. Prof. Dr. Gerhard Kraiker, Politikwissenschaftler an der Universität und Mitherausgeber der Gesamtwerke Carl von Ossietzkys und Kurt Tucholskys, wurde heute emeritiert. Kraiker lehrt und forscht seit 1974 an der Universität Oldenburg, wo er sich in besonderer Weise mit der politischen Publizistik der Weimarer Republik beschäftigte und damit das Profil der Geisteswissenschaften an der Universität stark prägte. Er war entscheidend am Aufbau des Carl von Ossietzky-Archivs beteiligt, und richtete auch die Kurt-Tucholsky-Forschungsstelle an der Universität Oldenburg ein. Die achtbändige Ossietzky-Ausgabe erschien 1994 bei Rowohlt, von der 22-bändigen Tucholsky-Ausgabe sind bisher 17 Bände – ebenfalls bei Rowohlt – erschienen.
Als Lehrender, der den Studierenden die klassischen und die modernen Gesellschaftstheorien vermittelte, und ihnen das kritische Werkzeug zur Analyse der herrschenden Ideologien an die Hand gab, genießt Gerhard Kraiker wegen seiner souveränen Gelassenheit und seiner unbeirrbaren Geduld außerordentlich hohen Respekt.
In der akademischen Selbstverwaltung engagierte er sich in den über dreißig Jahren seiner Tätigkeit in Oldenburg u.a. als Dekan, Institutsdirektor und Senatsmitglied. Kraiker wird auch nach seinem Ausscheiden in der Lehre tätig sein.

Prof. Dr. Gerhard Kraiker, Tel.: 0441/798-2048, E-Mail: gerhard.kraiker(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)