» November 2005

Walter Siebel

01. November 2005   390/05   Personalie

Wachsmann-Preis für Soziologen
„Soziale Polarisierung in der Global City Zürich“

Oldenburg. Der Gerhard-Wachsmann-Preis 2005 der Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO), der mit 3.000 € dotiert ist, geht an den Soziologen Frank Ritterhoff für seine Diplomarbeit „Soziale Polarisierung in der Global City Zürich“. Die Arbeit, die am Institut für Soziologie (Fakultät IV Human- und Gesellschaftswissenschaften) der Universität Oldenburg entstanden ist, wurde von Prof. Dr. Walter Siebel betreut. Der Verfasser weist nach, dass Zürich zwar viele Merkmale einer großen Bank- und Konzernmetropole aufweist. Die sonst meist mit der Stadt in Verbindung gebrachte Spaltung der Wohnquartiere in sehr Reich und sehr Arm wurde jedoch, so das Fazit des Soziologen, durch die sozialstaatliche Ausrichtung der Schweiz stark abgemildert. Ritterhoffs Arbeit besteche „durch Materialfülle, Übersichtlichkeit und Konkretheit der Ergebnisse“, heißt es in der Begründung der Jury. Die Preisverleihung findet am Montag, 21. November 2005, statt (17.30 Uhr, Bibliothekssaal der Universität, Uhlhornsweg).

Frank Ritterhoff, E-Mail: frank.ritterhoff(Klammeraffe)web.de, Tel.: 0441/2331651;
Prof. Dr. Rolf Schäfer, UGO, Tel.: 0441/87719, Fax: 0441/9848248

ⓑ