» November 2005

02. November 2005   391/05   Veranstaltungsankündigung

T-Shirts als Kommunikationsmittel
Zwei Ausstellungen zu einem beredten Bekleidungsstück

Oldenburg. T-Shirts sind das Bekleidungsstück der Informationsgesellschaft. Sie werden genutzt für Markenwerbung, für politische oder persönliche Botschaften. Über diese zweite Haut gibt man sich zu erkennen, drückt seine Zugehörigkeiten oder Identitäten aus. Das Seminar Materielle und Visuelle Kultur der Universität Oldenburg hat dies Kleidungsstück und seine TrägerInnen unter die Lupe genommen und zum Thema einer öffentlichen Veranstaltung mit zwei Ausstellungen gemacht.
Am Mittwoch, 9. November 2005, 15.00 bis 20.00 Uhr, Gebäude A2, Uhlhornsweg, 3. Stock, dreht sich alles um das T-Shirt: Die Künstlerin und Jun.-Prof. Carmen Mörsch hält einen Vortrag zur Einführung in die Ausstellung: „T-Shirt: Corporate Identity – Körperidentität“. Die aus dem Kunstraum Propeller, Berlin, übernommene Ausstellung zeigt künstlerische Arbeiten zum Thema T-Shirt. Idee und Konzept stammen von Claudia Burbaumund und Christine Kriegerowski. Die Berliner Künstlerin Roswitha Baumeister und Annika Müller, Oldenburger Studentin der Textilwissenschaft, führen ein in die zweite Ausstellung, die Arbeitsergebnisse des Oldenburger Seminars „T-Shirt als Botschaft“. präsentiert.
Parallel zu den Ausstellungen wird den BesucherInnen eine Menge geboten: Möglichkeiten zur Gestaltung von T-Shirts nach eigenen Ideen, zahlreiche Info-Stände und Werkstattangebote, Literatur und Filme zum Thema, Anregungen zum Textilunterricht sowie die Eröffnung einer Datenbank im Internet für außerschulische Partner und Schulen in der Weser-Ems-Region. Den Abschlussvortrag hat die Oldenburger Textilwissenschaftlerin Romina Kochius unter das Thema gestellt: „Alles Mimikri? T-Shirts aus Altkleidersammlungen in der afrikanischen Kleidungspraxis“.

Hinweis an die Kolleginnen und Kollegen der Presse: Wir laden Sie herzlich ein, an der Veranstaltung teilzunehmen.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/textil/index.html

Carmen Mörsch, Tel.: 0441/798-2762, E-Mail: carmen.moersch(Klammeraffe)uni-oldenburg.de