09. November 2005   398/05   Veranstaltungsankündigung

Die Rückkehr der „sudetendeutschen Frage“?

Oldenburg. „Die Rückkehr der ‚sudetendeutschen Frage’?“, so lautet das Thema des Vortrags, den der tschechische Soziologen Dr. Václav Houžvicka im Rahmen der Ringvorlesung „‚Böhmen am Meer’? Kultur und Geschichte einer Region in Mitteleuropa“ am Dienstag, 15. November 2005, 18.00 Uhr, an der Universität Oldenburg, Hörsaal A 07 0-30, hält. Veranstalter ist das Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE).
Houžvicka ist Leiter der Forschungsstelle „Tschechisches Grenzgebiet“ der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik in Ústí nad Labem/Aussig. Seit 1990 arbeitet er über Fragen des deutsch-tschechischen Verhältnisses, insbesondere in den ehemals von Deutschen bewohnten Gebieten des Landes. Seit 1998 gehört er dem Deutsch-Tschechischen Diskussionsforum an, von 1998 bis 2002 war er außerdem Berater des tschechischen Außenministeriums für Fragen der Beziehungen zu Deutschland.

ⓘ www.bkge.de/5060.html

Dr. Beate Störtkuhl, BKGE, Tel.: 0441/96195-14, E-Mail: stoertk(Klammeraffe)uni-oldenburg.de