21. November 2005   414/05   Veranstaltungsankündigung

Abu Ghraib: Neue Kriege – Neue Geschlechterkonstruktionen?

Oldenburg. „Neue Kriege - Neue Geschlechterkonstruktionen? Zur Funktion von Geschlechterbildern in der Berichterstattung über den 11. September und Abu Ghraib“ – mit diesem Vortrag eröffnet die Berliner Politologin Andrea Nachtigall in diesem Semester das Öffentliche Forschungskolloquium des Kollegs Kulturwissenschaftliche Geschlechterstudien der Universität Oldenburg am Donnerstag, 1. Dezember 2005, 18.00 Uhr, Gebäude A8, Raum 1-110.
In ihrem Vortrag geht Nachtigall der Frage nach, welche Bedeutung und Funktion Geschlechterbilder in den medialen Darstellungen von Krieg und Gewalt haben. Anhand von Beispielen aus der Berichterstattung über den 11. September, den Afghanistan- und den Irakkrieg untersucht sie die Geschlechterspezifink des zeitgenössischen Kriegsdiskurses. Der Schwerpunkt ihres Vortrags bildet eine exemplarische Analyse der Foltervorfälle im irakischen Gefängnis Abu Ghraib.