24. November 2005   419/05   Veranstaltungsankündigung

Hochschule und hochqualifizierte MigrantInnen: Konzepte zur Integration in den Arbeitsmarkt

Oldenburg. „Hochschule und hochqualifizierte MigrantInnen – bildungspolitische Konzepte zur Integration in den Arbeitsmarkt“, so lautet das Thema einer internationalen Tagung, die am 1. und 2. Dezember 2005 an der Universität Oldenburg stattfindet.
Kompetenzen und Ressourcen von MigrantInnen werden in der wissenschaftlichen und öffentlichen Debatte über Immigration und Integration immer noch zu wenig wahrgenommen. Dies gilt nicht nur für die Bundesrepublik, sondern ebenso für klassische Einwanderungsländer wie Australien und Großbritannien.
Auf der Grundlage einer breiten empirischen Studie des „Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen“ (IBKM), in der 260 hochqualifizierte MigrantInnen zu ihrer sozialen und beruflichen Lage befragt wurden, hat Oldenburg als erste Universität Deutschlands damit begonnen, spezielle Studienangebote für diese Gruppe anzubieten – vorwiegend jüdische EmigrantInnen und anerkannte AsylbewerberInnen.
Auf der Konferenz geht es um Austausch und Diskussion der bisher entwickelten Konzepte in Europa und Australien. Ein besonderer Fokus wird auf der spezifischen Verantwortung der Hochschulen für die Weiterqualifizierung und berufliche Integration dieser Zuwanderungsgruppe liegen.
Informationen zur Tagung im Internet: https://uol.de/ibkm/184.html, über E-Mail: inga.henn(Klammeraffe)mail.uni-oldenburg.de oder Tel. 0441/798-4715.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/ibkm/184.html

Prof. Dr. Rolf Meinhardt, Tel.: 0441-798-2081 E-Mail: rolf.meinhardt(Klammeraffe)uni-oldenburg.de