25. November 2005   420/05   Wissenschaftliche Tagung

Feministisch orientierte Behindertenforschung
Fachtag: Behinderung und Geschlecht

Oldenburg. „Behinderung und Geschlecht - Perspektiven in Theorie und Praxis“, unter diesem Thema steht ein Fachtag, der am 12. Dezember 2005, 10.00 bis 17.00 Uhr, im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg (Uhlhornsweg) angeboten wird. Veranstalter sind das Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZFG), die Frauengleichstellungsstelle der Universität und das Frauenbüro der Stadt Oldenburg. Angesprochen sind PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen aus der Frauen- und Geschlechterforschung, der Behinderten- und Sonderpädagogik, den Gesundheits- und Pflegewissenschaften und allen mit Behinderung befassten Fachdisziplinen und Einrichtungen sowie die interessierte Öffentlichkeit.
In der Genderforschung sind die Lebensrealitäten von Frauen und Männern mit Behinderungen bislang nicht umfassend thematisiert worden. Der Fachtag will dazu beizutragen, diese Lücke zu füllen. Auf der Grundlage sowohl theoretischer Aspekte von Behinderung unter der Genderperspektive und dem aktuellen Forschungsstand als auch unter praxisbezogenen Fragestellungen soll die Veranstaltung Raum zur öffentlichen Auseinandersetzung um Behinderung und Geschlecht bieten und einen Fachdiskurs anregen.
Neben dem Schwerpunkt einer feministisch orientierten Behindertenforschung ist es auch Ziel des Fachtags, Maskulinitätsforschung als Bezugsrahmen für behinderte Männer und Jungen zu thematisieren.
ReferentInnen sind: Prof. Dr. Ulrike Schildmann (Universität Dortmund), Prof. Dr. Angelika Henschel (Universität Lüneburg), Manuel Höfs (Dortmund) und Dipl. Psych. Lothar Sandford, Institut zur Selbst-Bestimmung Behinderter, Trebel.
Die gesamte Veranstaltung wird in die Gebärdensprache übersetzt. Anmeldungen bis 5. Dezember 2005 per E-Mail: zfg(Klammeraffe)uni-oldenburg.de oder Tel.: 0441/7984316.
Eintritt: 25 Euro /10 Euro für Erwerbslose und Studierende.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/zfg/aktuell/facht.htm

Dr. Jutta Jacob, Tel.: 0441/798 5142, E-Mail: jutta.jacob(Klammeraffe)uni-oldenburg.de