25. November 2005   421/05

Das Gorlebengefühl
Ausstellung in der Universitätsbibliothek

Oldenburg. Einmalig schöne Landschaft, quirliges Kulturleben, große Gastfreundschaft der Menschen: auch das ist die Region Gorleben, mit der gemeinhin Zwischenlager, Castortransporte, Demonstrationen und Polizeieinsätze assoziiert werden. In der Ausstellung „Gorlebengefühl“ stellen 50 KünstlerInnen aus dem Wendland ihre ganz eigene Sicht auf den „Atomlandkreis“ mit seiner Landschaft und seinen Menschen dar. Entstanden sind 52 rote Holzkästen mit einem silbernen „G“ in der Mitte. Klappt man sie auf, entdeckt man zum Beispiel eine tote Maus vor einer verrosteten Falle, einen Katastrophenplan mit Jodtabletten und Baldriantropfen oder eine Hoflandschaft, über der ein Damoklesschwert schwebt. Die Ausstellung ist vom 30. November bis zum 30. Dezember 2005 im Katalogbereich der Universitätsbibliothek zu sehen. Veranstalter sind die Evangelische StudentInnengemeinde (ESG) Oldenburg in Kooperation mit dem Ökologie-Referat des AStA und der Kulturellen Landpartie (Wendland).

ⓘ www.kulturelle-landpartie.de/gorlebenkaesten.html

ESG, Tel.: 0441/973 65 63