04. Januar 2006   004/06   Veranstaltungsankündigung

„Landschaft mit Jäger im Labor einer Uraufführung“
Dan Dediu zu Gast beim Komponisten-Colloquium

Oldenburg. Der rumänische Komponist Dan Dediu, der zurzeit für ein Jahr in Deutschland ist, wird am Freitag, 13. Januar 2006, Gast des Komponisten-Colloquiums sein, das das Fach Musik der Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Verein oh-ton im Kammermusiksaal der Universität (Gebäude A11) veranstaltet. Dediu wird über seine Komposition „Landschaft mit Jäger im Labor einer Uraufführung“ sprechen, die er eigens für das Oldenburger Colloquium geschrieben hat. Interpretiert wird sein Werk von der jungen Cellistin Laura Buruiana und der Pianistin Ljuba Markova.
Der 1967 in Rumänien geborene Dediu studierte Komposition in Bukarest. Studien führten ihn an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien, er war Stipendiat der Toepfer Stiftung in Hamburg und der Alban Berg Stiftung in Wien. 1991 wurde Dediu Hochschullehrer für Komposition und Formenlehre an der Bukarester Musikuniversität. Seit 2000 ist er dort Leiter des Fachs Komposition. Er war Fellow am New Europe College, Bukarest, und wurde 1998 an das Berliner Wissenschaftskolleg eingeladen. 1999 und 2001 leitete Dediu als künstlerischer Direktor das Festival für zeitgenössische Musik in Bukarest.

Prof. Violeta Dinescu, Tel.: 0441/798-2027, E-Mail: violeta.dinescu(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)