20. Januar 2006   021/06   Veranstaltungsankündigung

Der Spur des Gelächters folgen
Vortrag zur Geschlechterforschung

Oldenburg. „Lächerliche Erkenntnisse?! Kann man Geschlechterforschung wirklich ernst nehmen?“ – unter diesem provokativen Titel steht der Vortrag der Berliner Ärztin Dr. Martina Schlünder in der Universität Oldenburg am Donnerstag, 26. Januar 2006, 18.00 Uhr, Gebäude A8, Raum 1-110.
Die Ärztin der Neurologie und Psychiatrie beschäftigte sich in ihrer Dissertation mit den Anfängen der Reproduktionsmedizin in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Bei Tagungsvorträgen zu diesem Thema, angereichert mit Zitaten von Wissenschaftlern und Ärzten, erntet sie häufig (schallendes) Gelächter. In ihrem Vortrag an der Universität Oldenburg geht sie der Frage nach, was dem Publikum so „komisch“ vorkommt. Liegt es an der heutigen aufgeklärteren, rationaleren, fortschrittlicheren Auffassung von der Geschlechterordnung? Schlünder nimmt zudem die Gender Studies in den Blick, und stellt die Frage, ob sie durch die Einrichtung von Studiengängen und Lehrstühlen zu einer ernst zu nehmenden Wissenschaft geworden sind.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/zfg/studiengaenge/8192.html