» April 2006

Jens Christoffers

07. April 2006   103/06   Personalie

Jens Christoffers neuer Chemiker in Oldenburg

Oldenburg. Prof. Dr. Jens Christoffers, bisher Hochschullehrer an der Universität Stuttgart, hat den Ruf auf die Professur für Organische Chemie am Institut für Chemie der Universität Oldenburg angenommen. Nach dem Chemiestudium in Marburg, das er 1992 mit der Diplomarbeit abschloss, wechselte er an die Universität Bonn. Dort promovierte er 1994 auf dem Gebiet der präparativen metallorganischen Chemie über Organische Synthesen mit Chrom-Carben- und Kobalt-Alkin-Komplexen. Nach einem Postdoktorat an der University of California at Berkeley, wo er sich mit der Synthese von Zirkonium-Komplexen und deren katalytischen Eigenschaften befasste, begann Christoffers 1996 mit eigenen Forschungsarbeiten an der Technischen Universität Berlin. Im Jahr 2000 habilitierte er sich mit einer Arbeit über die „Katalyse selektiver Michael-Reaktionen“ und erhielt im selben Jahr einen Ruf auf eine Professur für Organische Chemie an der Universität Stuttgart. Seine Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf die Entwicklung von neuen Synthesemethoden.

Prof. Dr. Jens Christoffers, Tel.: 0441/798-4744, E-Mail: jens.christoffers(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: