Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» April 2006
» Gesamtübersicht

Heinz Welsch

Wolfgang Pfaffenberger

 

11. April 2006   106/06   Personalie

Volkswirtschaftler Pfaffenberger in Ruhestand

Oldenburg. Prof. Dr. Wolfgang Pfaffenberger, der jetzt in den Ruhestand geht, gehört zur ersten Generation der Wirtschaftswissenschaftler an der Universität Oldenburg. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre war er von 1966 bis 1971 zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin und dann als Dozent an der University of Birmingham tätig. 1971 kehrte er als Assistenzprofessor nach an die Freie Universität Berlin zurück, bevor er 1975 den Ruf auf die frisch geschaffene Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik, an der Universität Oldenburg annahm.
Sein Hauptinteresse gilt seit langem der Energiewirtschaft und Energiepolitik, und er hat durch seine Forschung und Lehre auf diesem Gebiet einen entscheidenden Anteil am Aufbau des umwelt- und ressourcenökonomischen Arbeitsschwerpunktes der Oldenburger Volkswirtschaftslehre. 1997 wurde er zum Direktor des Bremer Energieinstituts ernannt und hat dieses zu einem der renommiertesten energiewirtschaftlichen Forschungsinstitute in Deutschland gemacht. 2002 wurde er dauerhaft von seiner Tätigkeit in Oldenburg freigestellt und übernahm eine Professur an der neu gegründeten International University Bremen. Durch seine Arbeit in Oldenburg und Bremen hat Pfaffenberger den Nordwesten zu einem international sichtbaren Standort der energiewirtschaftlichen Forschung gemacht. Heinz Welsch

ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page