25. April 2006   120/06   Veranstaltungsankündigung

Adel in Mitteleuropa: Herrschaft, Kultur, Selbstdarstellung

Oldenburg. Mit dem Vortrag „Adel in Mitteleuropa“ eröffnet Dr. Beate Störtkuhl, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE) und Lehrbeauftragte an der Universität Oldenburg, am Dienstag, 2. Mai 2006, im Bibliothekssaal der Universität eine Ringvorlesung zur Herrschaft, Kultur und Selbstdarstellung des Adels. Am Beispiel des Adels lasse sich zeigen, so Störtkuhl, dass europäisches Kulturbewusstsein und regionale Identität keine Widersprüche darstellten, sondern sich wechselseitig ergänzen könnten. Adel sei ein geographisch übergreifendes Phänomen. Kulturelle Internationalität, über alle sprachlichen Grenzen hinwegfließende Kommunikationsstrukturen und überterritoriale dynastische Netzwerkbildungen seien seit jeher Kennzeichen des Adels gewesen. Zugleich seien viele Adelsfamilien der Region verhaftet, in der ihre Familiengüter lagen bzw. liegen.
Die Vorlesungsreihe wird veranstaltet vom BKGE in Kooperation mit dem Institut für Geschichte der Universität Oldenburg. Bis Anfang Juli stellen Referenten Aspekte der Adelsgeschichte in Mitteleuropa vor. Das Spektrum reicht von der Geschichte Jevers im 17. und 18. Jahrhundert bis zur Renaissance des Adels in der ehemaligen DDR.

ⓘ www.bkge.de

Dr. Beate Störtkuhl, Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE), Tel.: 0441/96 19 5-14, E-Mail: stoertk(Klammeraffe)uni-oldenburg.de