04. Mai 2006   142/06   Veranstaltungsankündigung

Komponisten – Colloquium mit Wolfgang-Andreas Schultz

Oldenburg. Dr. Wolfgang-Andreas Schultz ist am Freitag, 12. Mai 2006, 18.00 Uhr, Gast des Komponisten-Colloquiums, das das Fach Musik der Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Verein oh-ton im Kammermusiksaal der Universität (Ammerländer Heerstraße, Gebäude A11) veranstaltet. Schultz wird unter anderem sein Buch „Das Ineinander der Zeiten. Kompositionstechnische Grundlagen eines evolutionären Musikdenkens“ vorstellen.
1948 in Hamburg geboren, erhielt Schultz während der Schulzeit Klavier- und Cello-Unterricht und unternahm bereits mit zwölf Jahren erste Kompositionsversuche. Er studierte Musikwissenschaft und Philosophie sowie Komposition in Hamburg. 1974 promovierte er in Musikwissenschaft. 1977 wurde er Dozent an der Hamburger Musikhochschule und Assistent des berühmten ungarischen Komponisten György Ligeti. Seit 1988 lehrt Schultz in Hamburg als Professor für Musiktheorie und Komposition.
Sein musikalisches Werk umfasst Bühnenkompositionen, Vokalmusik, Kammermusik, Werke mit Orchester und Werke für Tasteninstrumente. Es gibt sich nicht avantgardistisch, besitzt aber, wie Kritiker betonen, den strukturellen Reichtum zeitgenössischer Stilmittel und Techniken.

ⓘ www.wolfgangandreasschultz.de

Prof. Violeta Dinescu, Tel.: 0441/798-2017, E-Mail: violeta.dinescu(Klammeraffe)uni-oldenburg.de