Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Mai 2006
» Gesamtübersicht

Uwe Schneidewind

 

17. Mai 2006   164/06   Kooperationen

Kooperationsvertrag mit südafrikanischer Universität erneuert

Oldenburg. Der seit 1998 bestehende Kooperationsvertrag zwischen der Universität Oldenburg und der Universität von Port Elizabeth wurde von Dr. Rolf Stumpf, dem Vice-Chancellor der südafrikanischen Hochschule, und von Universitätspräsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind neu unterzeichnet. Dieser Schritt war erforderlich, weil die Universität von Port Elizabeth im vergangenen Jahr mit zwei kleineren Hochschulen vereinigt wurde und nunmehr den Namen Nelson Mandela Metropolitan University (NMMU) führt. Sie ist mit etwa 14.000 Studierenden die größte Hochschule in der Ostkap-Provinz, mit der das Land Niedersachsen seit 1995 in einer Partnerschaft verbunden ist.
Zur Unterzeichnung war Stumpf zusammen mit Dr. Nico Jooste, dem Leiter des Internationalen Education Centre der NMMU, nach Oldenburg gereist, wo sie Gespräche mit WissenschaftlerInnen verschiedener Fakultäten zur Intensivierung der Kooperation führten. Schwerpunkte der Kooperation sind Lehrerbildung, Bildungsmanagement, Berufliche Bildung, Interkulturelle Kommunikation, Gesundheitsbildung/HIV-AIDS-Prävention sowie künftig auch der Bereich Erneuerbare Energien. Diese Partnerschaftsprojekte werden auch vom Land Niedersachsen und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD finanziell gefördert.

Auf dem Foto (von links): Dr. Rolf Stumpf und Universitätspräsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind bei der Unterzeichnung des erneuerten Kooperationsvertrages.

ⓚ Kontakt:
Birgit Bruns, Tel.: 0441/798-2468, E-Mail: birgit.bruns(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page