30. Mai 2006   179/06   Veranstaltungsankündigung

„Faust und die Schöpfung“

Oldenburg. „Faust und die Schöpfung“, zu diesem Thema hält Prof. Dr. Hans-Jürgen Schings, emeritierter Literaturwissenschaftler der Freien Universität Berlin, am Donnerstag, 15. Juni 2006, 18.00 Uhr, in der Universität Oldenburg (Gebäude A 11, Hörsaal 2) einen Vortrag. Veranstalter ist das Institut für Germanistik.
Der in Oldenburger geborene Schings gilt als ausgewiesener Kenner der Literatur des 18. Jahrhunderts. In seinem Vortrag wird er auch Verbindungen zur Theologie und Musik des 18. Jahrhunderts ziehen. Seine Bücher „Melancholie und Aufklärung“ sowie „Die Brüder des Marquis Posa“ thematisieren den Zusammenhang von aufklärerischer Theorie und literarischer Produktion. In dem Aufsatz „Fausts Verzweiflung“ (Goethe-Jahrbuch 1998) hat Schings detailliert dargelegt, wie kritisch Goethe seine Faust-Figur angelegt und gestaltet hat - eine Figur, die in der Geschichte überwiegend als positives Leitbild rezipiert wurde.

Prof. Dr. Thomas Zabka, Tel.: 0441/798- 3113, E-Mail: thomas.zabka(Klammeraffe)uni-oldenburg.de