03. Juli 2006   244/06   Veranstaltungsankündigung

Franz Alt eröffnet studentische Tagung
Veranstaltung zum Thema „Zukunft ertragen oder gestalten?“

Oldenburg. „Zukunft ertragen oder gestalten?“ – zu dieser Frage richtet das StudierendenForum Oldenburg vom 13. bis 15. Juli 2006 eine Tagung im Hörsaalzentrum der Carl von Ossietzky Universität aus. Nach einem Grußwort von Oberbürgermeister Dietmar Schütz eröffnet Franz Alt die Veranstaltung mit einem Vortrag. Der populäre Autor und Journalist spricht zum Thema „Zukunft Erde – Wie wollen wir morgen leben und arbeiten?“ (Donnerstag, 13. Juli, 17.00 Uhr).
Das StudierendenForum Oldenburg ist ein Zusammenschluss verschiedener studentischer Initiativen. Beteiligt sind AIESEC und denkRÄUME, MARKET TEAM, sneep, UNSOL sowie die Fachschaft Ökonomie. In diesen Gruppen haben sich Studierende zusammengefunden, die neben ihrem Studium gemeinnützige Projekte organisieren oder unterstützen.
Franz Alt, der zwanzig Jahre lang für den Südwestfunk das Politmagazin Report moderierte und heute u.a. Gastkommentare und Hintergrundberichte für Zeitungen und Magazine schreibt, wird versuchen, realisierbare politische und ökonomische Entwicklungschancen für die Gesellschaft aufzuzeigen. Themen wie die Schaffung neuer Arbeitsplätze, erneuerbare und umweltfreundliche Energien und die Zukunft unseres Bildungssystems stehen im Mittelpunkt seines Vortrags.
Die beteiligten Initiativen bieten Workshops rund um das Thema „Engagement in Hochschule, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft“ an. Thematisiert wird, ob der Neoliberalismus das Ende des gesellschaftlichen Engagements bedeutet, warum Unternehmen sich in der Gesellschaft engagieren oder ob und wie Engagement sich auszahlt.
Eine Podiumsdiskussion zum Thema „Bürgerengagement in der Weltgesellschaft“ findet am Freitag, 14. Juni, 18.00 Uhr, statt. Teilnehmer sind Prof. Dr. Franz Nuscheler (Leiter des Instituts für Entwicklung und Frieden in Duisburg), Wolfgang Riehn (Club of Budapest International) und Dr. Frank Heuberger (Referatsleiter der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz). Parallel zur Tagung werden eine Reihe von kulturellen Darbietungen angeboten. So gibt es Auftritte der A Capella-Gruppe „Therapiegruppe B“ und des Improvisationstheaters „Wat ihr Wollt“.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/engagement

Tel.: Saskia Hermet, Tel.: 0177/8635957, E-Mail: saskia.hermet(Klammeraffe)uni-oldenburg.de