» Juli 2006

Christoph Schwarz

04. Juli 2006   246/06   Veranstaltungsankündigung

„Mit der Reichsbahn in den Tod“
Ausstellung über das Schicksal jüdischer Kinder in der Universitätsbibliothek

Oldenburg. „11.000 jüdische Kinder – Mit der Reichsbahn in den Tod“ – unter diesem Titel wird in der Universitätsbibliothek vom 11. bis 28. Juli 2006 eine Ausstellung der französischen Publizisten Beate und Serge Klarsfeld gezeigt. Zu sehen sind knapp 200 Privatfotos von jüdischen Kindern, die während des Zweiten Weltkriegs in Frankreich von den deutschen Besatzern verhaftet und mit der Deutschen Reichsbahn nach Auschwitz deportiert wurden.
Die Ausstellung, die in Frankreich auf große Resonanz gestoßen ist, wurde von dem Freiburger Pädagogen Christoph Schwarz für ein deutsches Publikum zusammen gestellt.
Eröffnet wird die Ausstellung am Dienstag, 11. Juli, 18.00 Uhr, von Universitätsvizepräsidentin Gerlinde Walter. Zur Eröffnung wird neben Christoph Schwarz auch die Zeitzeugin Trudy Bär erwartet.
Veranstalter ist der Förderverein Internationales Fluchtmuseum e. V. (Oldenburg).

Bildunterschrift: Vor der Deportation in die Vernichtungslager: Babys hinter Stacheldraht im Vichy-Lager in Gurs (Pyrenäen)

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)