» Juli 2006

06. Juli 2006   249/06   Veranstaltungsankündigung

Gastmahl auf der Straße
Studierende und Kreyenbrücker Schüler bitten in einem Kunstprojekt zu Tisch

Oldenburg. „GastMahlZeit“ lautet der Titel eines Kunstprojekts, bei dem Studierende der künstlerischen Fächer und der Pädagogik gemeinsam mit Kreyenbrücker SchülerInnen zu Tisch bitten. Am Freitag, 14. Juli 2006, 16.00 bis 19.00 Uhr, entsteht mitten auf der Münnichstraße in Kreyenbrück eine große Tafel und damit Zeit und Raum für künstlerische Begegnungen und Erfahrungen rund ums Essen. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Freizeitstätte statt.
In Umkehrung zur gewohnten Tischordnung in einem Restaurant, die Platz für viele kleine Gruppen bietet, wird bei der GastMahlZeit aus vielen kleinen Tischen eine riesige Tafel arrangiert. Die Sitzgelegenheiten - abgewetzte Küchenstühle, Hocker, bequeme Polsterstühle oder antike Sessel - stammen u.a. aus den Wohnungen der TeilnehmerInnen und werden bunt zusammengewürfelt.
An der Tafel treffen sich die Studierenden mit den BewohnerInnen des Stadtteils. Dabei sind alle Gastgebende und Gäste zugleich: Die Studierenden bereiten die Tafel vor, die BewohnerInnen steuern das Essen bei. In die Tafel sind zudem verschiedene Aktionsplätze integriert. So gibt es einen Ort, an dem Rezepte verlesen und gleichzeitig Mahlzeiten zubereitet werden. An einem anderen Platz führen Kinder Tänze oder Theaterszenen auf.
Bei dem Projekt handelt es sich um eine Form von Sozialkunst oder auch „New Public Art“: Über die Etablierung eines temporären „Zwischenraums“ soll der Kontakt zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller und sozialer Schichten ermöglicht werden, um damit alltäglich gewordene Abgrenzungen und Vorurteile zu überwinden.
Vorbereitet wurde das Stadtteilprojekt in Seminaren im letzten Wintersemester. Ein interdisziplinäres Team aus vier Lehrenden (Jun. Prof. Dr. Ute Pinkert, Kunst; Juliane Heise, Textilwissenschaft; Christiane Abt, Musik; Jörg Kowollik, Theater) leitet und koordiniert die GastMahlZeit.
Die Universität kooperiert in diesem Projekt mit dem Stadtteiltreff und der Freizeitstätte Kreyenbrück, dem Kindertheater PAEPP, dem Jugendtheater „Rollentausch“ sowie mit der Theater AG der Hauptschule Kreyenbrück. Als Förderer agieren die EWE Stiftung, die GSG Oldenburg, die Universitätsgesellschaft Oldenburg und die Schlömer Stiftung Oldenburg.

Hinweis für die Kolleginnen und Kollegen der Presse:
Zu der „GastMahlZeit“ am Freitag, 14. Juli 2006, 16.00 bis 19.00 Uhr, sind Sie natürlich herzlich willkommen.

Jun.-Prof. Dr. Ute Pinkert, Kulturwissenschaftliches Institut: KUNST - TEXTIL – MEDIEN, Universität Oldenburg, Tel.: 0441/798-2326, E-Mail: ute.pinkert(Klammeraffe)uni-oldenburg.de