Pressemitteilungen

06. Juli 2006   251/06   Veranstaltungsankündigung

Psychoanalytiker Richter referiert über Kindheit und Familie
Festvortrag zur Erweiterung der Hochschulambulanz

Oldenburg. „Kindheit und Familie in der Entwicklung zur postmodernen Gesellschaft“ – das ist das Thema eines Festvortrags, den Prof. Dr. Dr. Horst-Eberhard Richter, einer der bekanntesten deutschen Psychoanalytiker und Mitbegründer der Familientherapie, am Mittwoch, 12. Juli 2006, 19.00 Uhr, Hörsaal 1, im Hörsaalzentrum (A14) der Universität Oldenburg hält. Richter spricht anlässlich der Einweihung neuer Räumlichkeiten der Hochschulambulanz. Der Vortrag ist durch die Psychotherapeutenkammer Niedersachsen als Fortbildungsveranstaltung akkreditiert (Eintritt 5 € / erm. 3 €).

Die räumliche Erweiterung der Hochschulambulanz trägt dem Erfolg der vom Ministerium akkreditierten Einrichtung Rechnung, in der auf Grundlage der gesetzlichen Krankenkassen therapeutisch behandelt wird. Seit der Gründung 1999 sei ein ständiger Zuwachs zu verzeichnen, so dass inzwischen mehr als 30 TherapeutInnen in Ausbildung, begleitet durch erfahrene LehrtherapeutInnen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Krisensituationen unterstützen, betonte PD Dr. Josef Rieforth, Leiter der Ausbildungsstätten für Psychologische Psychotherapie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie sowie der Hochschulambulanz. Die Einrichtung, die ihren Sitz im Ökozentrum am Uhlhornsweg hat, gehört zum Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Universität Oldenburg.

Hinweis für die Kolleginnen und Kollegen der Presse:
Am 12. Juli, 16.00 Uhr, besteht die Möglichkeit für ein Gespräch mit Prof. Dr. Dr. Horst Eberhard Richter. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit der Presse & Kommunikation auf, Tel.: 0441/798-5446.
Um 17.45 Uhr ist mit geladenen Gästen ein Gang durch die neuen Räume vorgesehen. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/zww/berufsbegleitend/psychotherapie.htm
 
ⓚ Kontakt:
PD Dr. Joseph Rieforth, Tel.: 0441/798-2882, E-Mail: joseph.rieforth(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
Anja Kruse, Tel.: 0441/798-2887, E-Mail: anja.kruse(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page