07. Juli 2006   252/06   Veranstaltungsankündigung

Psychiatrie im Nationalsozialismus

Oldenburg. „Psychiatrie im Nationalsozialismus und die Bildungs- und Gedenkstätte ‚Opfer der NS-Psychiatrie’ in Lüneburg“ – so lautet der Titel des Vortrags, den der Historiker Dr. Reimond Reiter am Montag, 17. Juli 2006, 18.00 Uhr, in der Universität (Raum A 14 0-031) hält. Der Vortrag im Rahmen des interdisziplinären Projekts „Die nationalsozialistische ‚Euthanasie’ im Land Oldenburg – historisch-pädagogische Aufarbeitung der Geschehnisse durch eine Gedenkstätte und durch die Arbeit von und mit Angehörigen“ wird angeboten vom Institut für Sonderpädagogik, Prävention und Rehabilitation. Der Referent hat die NS-„Euthanasie“ im Gebiet des heutigen Niedersachsen untersucht und eine Wanderausstellung dazu konzipiert. Er ist außerdem Begründer der „Euthanasie“-Gedenkstätte im Landeskrankenhaus Lüneburg.

Dr. Ingo Harms, E-Mail: ingo.harms(Klammeraffe)gmx.net