12. Juli 2006   263/06   Studium und Lehre

Letzte Chance für Bewerbungen um zulassungsbeschränkte Studiengänge

Oldenburg. AbiturientInnen können sich noch bis Montag, 17. Juli 2006, bei der Universität Oldenburg für ein breites Spektrum zulassungsbeschränkter Studiengänge bewerben. Das Angebot umfasst dreißig Bachelorstudiengänge in den Geistes-, Sprach-, Wirtschafts-, Naturwissenschaften und der Mathematik. Ein Bachelorstudium führt nach einer Regelstudienzeit von drei Jahren zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss und ermöglicht den direkten Übergang in die Berufstätigkeit in der Wirtschaft, in der Industrie oder in Verbänden. Wer in den Schuldienst möchte, kann im Anschluss an das Bachelorstudium ein Masterstudium aufnehmen. Der Masterabschluss (Master of Education) ist dem Staatsexamen gleichgestellt und berechtigt zum Referendariat in den Schulen.
Als ein europäisches Kooperationsprojekt der Universitäten Oldenburg, Bremen und Groningen wird der rechtswissenschaftliche Studiengang Hanse Law School (Bachelor/Master) angeboten. Das Studium bereitet auf juristische Tätigkeiten im diplomatischen Dienst oder in internationalen Behörden, Organisationen und Unternehmen vor.
Weitere zwanzig Masterstudiengänge runden das Studienangebot der Universität Oldenburg ab, das von der Hörtechnik, der Microbiology, dem Bildungsmanagement bis zu den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften reicht und auf qualifizierte Tätigkeiten in Forschung, Wirtschaft oder anderen Berufsfeldern vorbereitet.
Wer sich noch nicht für eine bestimmte Studienrichtung entschieden hat, kann am 17. Juli das Immatrikulationsamt der Universität aufsuchen, das vormittags geöffnet hat.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/studium/16559.html

Helga Wilhelmer, Tel.: 0441/798-2517, E-Mail: helga.wilhelmer(Klammeraffe)uni-oldenburg.de