» Juli 2006

Norbert Kleinefeld

13. Juli 2006   264/06   Veranstaltungsankündigung

Niedersächsisches Telekolloquium: „Vorlesungen aus der Konserve?“
Erfahrungen mit Vorlesungsaufzeichnungen in der Lehre

Oldenburg. Unter der Überschrift „Vorlesungen aus der Konserve?” bietet das Niedersächsische Telekolloquium am Mittwoch, 19. Juli 2006, 17.15 Uhr bis 19.00 Uhr, eine öffentliche Videokonferenz, die zeitgleich in den Universitäten Braunschweig, Clausthal, Göttingen, Hamburg, Hannover, Lüneburg, Oldenburg und Osnabrück zu sehen sein wird. In Oldenburg kann man sie im Raum A09 0-004 der Universität (Ammerländer Heerstraße 114-118) verfolgen und auch mit diskutieren. Der Eintritt ist frei.
Vorlesungsaufzeichnungen und –übertragungen, die die Qualität und Flexibilität in der Lehre steigern können, werden seit längerem mit Erfolg eingesetzt. Dank der Computertechnologie lassen sich Vorträge und Präsentationen ohne großen Aufwand aufzeichnen und kurz darauf als Multimediadokumente im Internet verfügbar machen. Um Erfahrungen aus der Praxis an Interessierte aus allen Bildungsbereichen weiter zu geben, behandeln praxiserprobte ReferentInnen in fünf kurzen Vorträgen unterschiedliche Aspekte des Themas. ReferentInnen sind Marc Krüger (Hannover), Jun.-Prof. Dr. Susanne Boll (Oldenburg), Prof. Dr. Dieter Hogrefe (Göttingen), Finn Breuer (Hannover) und Prof. Dr. Wolfgang Pfau (Clausthal). Die Moderation der vom Oldenburger Informatikinstitut OFFIS organisierten Veranstaltung übernimmt Dr. Norbert Kleinefeld (CELab - Content Engineering Labor der Universität Oldenburg).

ⓘ www.telekolloquium.de

Tina Goldau, Redaktion Niedersächsisches Telekolloquium (Universität Oldenburg), Telefon: 0441/9722-189, E-Mail: goldau(Klammeraffe)offis.de