14. Juli 2006   267/06   Weiterbildung

Kontaktstudium: Interkulturelle Kompetenz in pädagogischen Arbeitsfeldern
Studium für hoch qualifizierte Zugewanderte in Hannover

Oldenburg.Hannover. Die Universität Oldenburg bietet als erste Hochschule in der Bundesrepublik erneut eine spezielle Weiterbildung für hoch qualifizierte Zuwanderer in Niedersachsen an. Das Kontaktstudium, das mit EU-Geldern gefördert wird, richtet sich an MigrantInen mit festem Aufenthaltsstatus, die bereits eine Ausbildung oder längere Berufserfahrung in pädagogischen oder sozialen Arbeitsfeldern vorweisen können. Die Fortbildung zielt auf den Ausbau mitgebrachter Kompetenzen und soll die TeilnehmerInnen auf die Anforderungen des hiesigen Arbeitsmarkts vorbereiten. Nach dem ersten Durchgang konnten sechzig Prozent der AbsolventInnen in entsprechende Beschäftigungsverhältnisse oder weiterführende Ausbildungsgänge vermittelt werden. Für die Maßnahme, die von Oktober 2006 bis Juni 2007 in Hannover stattfindet, sind Bewerbungen noch bis zum 15. September 2006 möglich. Nähere Informationen unter Tel. 0441/798-4009.

Prof. Dr. Rolf Meinhardt, Interdisziplinäres Zentrum für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM), Tel.: 0441/798-2081, E-Mail: rolf.meinhardt(Klammeraffe)uni-oldenburg.de