Pressemitteilungen

24. August 2006   295/06   Botanischer Garten

Botanischer Garten: Betörende Blüte in der Nacht

Oldenburg. Wie bereits gemeldet, blüht zurzeit die tropische Riesenseerose Victoria cruziana im Tropenhaus des Botanischen Gartens. Die Blüte hat einen Durchmesser bis zu 40 Zentimetern. Das Besondere: Die Seerose, deren Blätter ein Kleinkind von zehn Kilogramm ohne weiteres tragen könnte, blüht nur nachts und auch nur für zwei Tage, bis dann nach einer Woche eine weitere Blüte erscheint. In der ersten Nacht öffnet sie sich mit einem betörenden Duft und erzeugt im Blüteninneren eine Temperatur von 35 Grad. Tagsüber verschließt sie sich und öffnet sich erst wieder in der zweiten Nacht, wobei sie ihre Farbe von Weiß nach Rosa verändert. Dann ist sie verblüht und man muss auf die nächste Blüte warten.
Der nächste Blütetermin ist voraussichtlich in der morgigen Sonnabendnacht (26. August). Deshalb ist das Tropenhaus am Sonnabend (26. August) und Sonntag (27. August) von 21.00 bis 23.00 Uhr für BesucherInnen geöffnet (Eingang nur über Sportplatz Haarenesch).

ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Peter Janiesch, Direktor des Botanischen Garten, Tel. 0441/798-3333, E-Mail: peter.janiesch(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page