09. Oktober 2006   353/06   Personalie

Detlef Spindler verabschiedet

Oldenburg. Detlef Spindler, bis 2002 Leiter des Zentrums für pädagogische Berufspraxis (ZpB) und dann Geschäftsführer des Didaktischen Zentrums (diz) der Universität Oldenburg, ist aus dem Dienst ausgeschieden. Spindler kam 1971 als Planer nach Oldenburg für das Reformprojekt Einphasige Lehrerausbildung (ELAB), das die Integration wissenschaftlicher und praktischer Ausbildung vorsah und zu einem Vorzeigeprojekt der jungen Universität werden sollte. Spindler sorgte damals für eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Schulen – eine Voraussetzung für den Erfolg der ELAB. Der Gesprächskreis Schule - Universität (GSU), der über 120 Mal getagt hat, die Gemeinsame Kommission für Lehrerausbildung und das Zentrum für Pädagogische Berufspraxis waren Transmissionsriemen für seine weiteren Projekte: die „Pädagogische Woche" als größte universitäre Lehrerfortbildung in Deutschland; das „Oldenburger Fortbildungszentrum" (OFZ) als erfolgreiches Modell einer universitären Trägerschaft staatlicher Lehrerfortbildung; der Aufbau der Arbeitsstellen „Schulreform" und „Diagnostik und Förderplanung". Spindler sieht sich weniger als Manager und Macher, sondern - wie in seiner Fußballjugend - als „halblinker Flankengeber, dessen Vorlagen von Anderen in Tore für die ganze Mannschaft verwandelt werden".
Falk Rieß, Hansjürgen Otto

ⓑ