10. Oktober 2006   356/06   Veranstaltungsankündigung

„Schläft ein Lied in allen Dingen“
Gordon Kampe Gast des Komponisten-Colloquiums

Oldenburg. „Schläft ein Lied in allen Dingen“ – unter diesem Titel hat der Essener Komponist und Klarinettist Gordon Kampe den Vortrag gestellt, den er am 20. Oktober 2006 (18.00 Uhr) vor dem Komponisten-Colloquium hält, das das Fach Musik der Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Verein oh-ton im Kammermusiksaal der Universität (Gebäude A11) veranstaltet.
Kampe, Jahrgang 1976, gehört zu den erfolgreichen jungen Autoren im Bereich der aktuellen Musik. Er studierte Komposition bei Hans-Joachim Hespos und Adriana Hölszky an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Kampe, der mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde, verbindet seine Vorliebe für das Musiktheater mit der Nutzung von Alltagsgegenständen in seinen Arbeiten: Brötchentüten, Wasserkocher, Löffel oder Luftpumpen etc. In seinem Vortrag spricht er über sein unkonventionelles Instrumentarium und thematisiert die Traditionen und Vorläufer in der Bildenden Kunst und Musik.

Prof. Violeta Dinescu, Tel.: 0441/798-2027, E-Mail: violeta.dinescu(Klammeraffe)uni-oldenburg.de