12. Oktober 2006   361/06   Veranstaltungsankündigung

„Topographien des Sozialen“
Studentische Initiative veranstaltet interdisziplinäre Nachwuchstagung

Oldenburg. „Topographien des Sozialen. Zum Verhältnis von Räumlichkeit und Gesellschaft“, so lautet das Thema der vierten interdisziplinären Nachwuchstagung, die von der studentischen Initiative denkRÄUME e.V. am Donnerstag und Freitag, 19. und 20. Oktober 2006, an der Universität Oldenburg (Hörsaalzentrum der Universität, Gebäude A 14 Raum 0-031) angeboten wird. Die öffentliche Veranstaltung wird unterstützt von den Fakultäten III Sprach- und Kulturwissenschaften und IV Human- und Gesellschaftswissenschaften sowie der Universitäts-Gesellschaft Oldenburg (UGO).
Der Raum als sozialer Begriff steht im Zentrum der Tagung. Dabei geht es beispielsweise um virtuelle und reale Räume, um die Bedeutungsverschiebung zwischen privatem und öffentlichem Raum und um schulische Räume und Bildungsprozesse. NachwuchswissenschaftlerInnen und Studierende stellen auf der Tagung ihre Arbeitsergebnisse vor und diskutieren die Bedeutung des Raumbegriffs in der heutigen Gesellschaft.
Prof. Dr. Rudolf Stichweh, Hochschullehrer für Soziologische Theorie und allgemeine Soziologie an der Universität Luzern (Schweiz), stellt seinen Abendvortrag am Donnerstag, 19. Oktober, 20.00 Uhr, unter das Thema „Kontrolle und Organisation des Raums durch Funktionssysteme der Weltgesellschaft“. Am Freitag, 20. Oktober, spricht Dr. Nils Zurawski, Leiter des Projekts „Überwachung“ am Hamburger Institut für kriminologische Sozialforschung zum Thema „Nicht überall, aber an jedem Ort anders? Überwachung, Raum und Wahrnehmung“ (18.00 Uhr).
Eintritt: 8 Euro, erm. 5 Euro. Programm, Reader und Flyer sind im Internet abrufbar.

ⓘ www.denkraeume-ev.de

Jens Wonke, E-Mail: info(Klammeraffe)denkraeume-ev.de