» November 2006

Sabine Doering

07. November 2006   404/06   Veranstaltungsankündigung

„Wissensdurst, Teufelspakt und Liebesschwur“

Oldenburg. „Wissensdurst, Teufelspakt und Liebesschwur“ - so überschreibt die Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Sabine Doering ihre Vorlesung über Goethes „Faust I“ am Donnerstag, 9. November, 18.00 Uhr, im Vortragssaal der Universitätsbibliothek. Sie findet im Rahmen der von Germanistikstudierenden initiierten und organisierten Vorlesungsreihe „Klassiker der deutschen Literatur“ statt.
Mit seinem Faust-Drama hat Goethe zweifellos die bekannteste Faust-Dichtung geschaffen, doch der erste war er nicht, der sich damit beschäftigte. Die Vorlesung wird kurz die Geschichte des Faust-Stoffes vorstellen und die wesentlichen Handlungselemente von Goethes Faust erläutern, wobei die Frage nach dem Zusammenhang von Wissensdurst und Teufelspakt im Vordergrund steht. Ist der Teufel notwendig im Spiel, wenn es um Wissen geht? Wie kann die Liebe den Wunsch nach Allwissenheit durchkreuzen? Und muss derjenige, der sich mit dem Teufel einlässt, zwangsläufig zur Hölle fahren?

Prof. Dr. Sabine Doering, Institut für Germanistik, Tel.: 0441/798-3049, E-Mail: sabine.doering(Klammeraffe)uni-oldenburg.de