Pressemitteilungen

08. Januar 2007   007/07   Veranstaltungsankündigung

Gedanken zur frühen Förderung
Vortrag im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums

Oldenburg. „Kompetenzen im Mathematikunterricht: Einige Gedanken zur frühen Förderung“, so lautet der Vortrag, den Prof. Dr. Jens Holger Lorenz (Pädagogische Hochschule Heidelberg) am Donnerstag, 11. Januar 2007, 16.15 Uhr, an der Universität Oldenburg (Standort Wechloy, Raum W1-006) hält. Der Vortrag im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquium richtet sich sowohl an ErzieherInnen in Kindertagesstätten als auch an GrundschullehrerInnen.
In der Didaktik hat sich das Konzept der „Kompetenzen“ etabliert, das den Überschuss mathematischer Fähigkeiten jenseits der Rechenfertigkeit betont. Damit ergibt sich das Problem, wie diese Fähigkeiten zu diagnostizieren und zu fördern sind. In dem Vortrag geht es um geeignete Beobachtungsinstrumente. Dabei wird Lorenz auch auf vorschulische Verfahren und Fördermöglichkeiten eingehen, die in einigen Bundesländern entwickelt werden.

ⓘ www.mathematik.uni-oldenburg.de/aktuelles.de.phtml#veranstaltung
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Andrea Peter-Koop, Institut für Mathematik, Tel.: 0441/798-3217, E-Mail: peter-koop(Klammeraffe)mathematik.uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page